Video zu unserem E-Book:






Kürbis & Halloween Shop


E-Book:

Schnitzvorlagen, Videos & Hintergründe Cover - Kürbis Schnitzvorlagen - E-Book

Der Kürbis - Ein Gaumenschmaus

Beitrag vom 14.01.2013


Der Kürbis - Ein Gaumenschmaus
Kürbisse sind zwar für die meisten Menschen für die Zeit im Herbst vorbehalten aber man kann leckere Kürbisrezepte das ganze Jahr über zubereiten. Inzwischen kann man Kürbis auch das ganze Jahr über kaufen und muss nicht auf die entsprechende Erntezeit warten. Kürbissuppe ist zwar ein typisches Herbstrezept aber auch im Winter wärmt und sättigt sie den Magen auf angenehme Weise. Immer neue Rezepte werden von den interessierten Köchen erfunden. Kürbisse werden auch nicht nur zum Kochen verwendet sondern haben viele Anwendungen in der Bastelküche.

Natürlich ist der Kürbis das Halloween Utensil schlechthin aber mit ein bisschen Fantasie kann mit einem Kürbis auch anderes hergestellt werden. Orientalische Rezepte verwenden sehr viel den Kürbis und mit den Gewürzen aus dieser Küche ist es ein absoluter Gaumenschmaus dies einmal zu probieren. Kürbisse sind sehr gesund und sättigend. Sie können mit der Schale oder geschält verwendet werden. Je nach Geschmack. Lässt man bei der Zubereitung sie Schale dran ist der Geschmack des Gerichtes etwas kräftiger und bitterer.

Rezepte für Kürbisse weltweit



Der Kürbiss ist durch seine anspruchslose Art fast überall in allen Ländern zu Hause. Bei uns in Europa ist er überall bekannt und es gibt aus jedem Land Gerichte die mit dem Kürbis zubereitet werden. Die milderen Rezepte kommen aus dem hohen Norden und die scharfen Rezepte eher aus dem Süden und den östlichen Teilen und vor allem aus dem vorderen Orient. Wer die orientalischen Gewürze anschaffen möchte sollte sich einmal einen Vorrat an folgenden Gewürzen zulegen

  • - Kreuzkümmel
  • - Koriander
  • - verschiedenen Currysorten
  • - Paprika
  • - Pfeffersorten


Auch Kurkuma und Garamasala sind Gewürze die man für diese Fälle zu Hause haben sollte. Ebenfalls ist es gut immer frischen Chili und Ingwer zu besitzen wenn man orientalisch und mit Kürbis kochen möchte. Natürlich sind auch Knoblauch und zwiebeln immer dabei in einer frischen guten Küche und auch sie harmonieren mit Kürbis wunderbar. Der Kürbis hat einige verschiedene Sorten zu bieten die aber geschmacklich nicht so großen Unterschied bieten.

Nicht außer Acht zu lassen ist das berühmte Kürbiskernöl das aus dem Süden Österreichs stammt und hier zu den landestypischen Lebensmitteln gehört. Es wird im besten Falle kalt gepresst und hat einen sehr hohen Stellenwert in der Nahrungskette. Es ist einfach sehr gesund. Aus dem Kürbis wird das Kürbiskernöl traditionell hergestellt und kann natürlich bei allen Speisen bei denen der Kürbis gekocht wird auch zugegeben werden. Aber auch Salate können mit dem Kürbiskernöl gewürzt werden auch wenn kein Kürbis selbst im Salat vorkommt. Das eine schließt in diesem Falle das andere nicht aus.

--> Eine Auswahl an leckeren Kürbis Rezepten haben wir hier für dich zusammengestellt.