E-Book:

Schnitzvorlagen, Videos & Hintergründe Cover - Kürbis Schnitzvorlagen - E-Book

Kürbis aushöhlen Anleitung

Tipps und Tricks beim Kürbis aushöhlen



Kürbis aushöhlen Anleitungen gibt es viele vor allem im Internet und eigentlich sollte jeder hier etwas finden. Aber was ist mit den wirklich guten Tipps und Tricks die einen zu einem sehr guten Ergebnis führen? Die Auswahl der Kürbisse ist schon einmal der erste Trick. Die Kürbisse sind zwar um diese Jahreszeit alle reif aber eignen sie sich bedingungslos für diese Zwecke um sie auszuhöhlen?

Anleitung: Kürbis aushöhlen

Im Prinzip schon aber man muss aufpassen dass der Kürbis bei der Auswahl hohl klingt und von allen Seiten richtig schön fest ist. Wenn er Stellen hat die irgendwie gelblich oder weich sind ist das ein Anzeichen dafür dass er hier verletzt wurde oder von innen heraus faulig wird. Dann ist dieser Kürbis zum aushöhlen nicht mehr geeignet, denn man macht sich ja nicht die ganze Arbeit um dann nach ein paar Tagen einen fauligen Kürbis vor der Tür stehen zu haben. Also werden diese Kürbisse schon einmal aussortiert die irgendwelche Stellen haben die verdächtig sein könnten. Kürbis aushöhlen Anleitungen sind dann erst richtig gut wenn auch solche Tipps darin erwähnt werden.

Wenn der Kürbis dann gut gewaschen wurde ist die nächste Herausforderung die richtige Kürbis Schnitzvorlage zu haben. Es gibt sehr viele Schablonen und Vorlagen zu dem Zweck dem Kürbis ein Gesicht zu verpassen aber welche eignen sich wirklich? Zunächst muss der Kürbis da sein und dann kann man je nach Form des Kürbisses das Muster für das Gesicht wählen denn die großen Dinger haben ja auch sehr unterschiedliche Formen durch ihr individuelles Wachstum auf dem Felde. Ein schiefer Deckel ist von Vorteil dann kann man ihn eher dran lassen.

Wenn man nun den Kürbis so betrachtet überlegt man sich ein bisschen wie er denn später aussehen soll mit seinem gruseligen Gesicht. Der Arbeitsplatz muss nun mit Zeitungspapier ausgelegt werden damit der Tisch darunter nicht so dreckig wird oder gar Kratzer bekommt. Mit einem Eisportionierer oder einem großen Löffel kann nun begonnen werden den Kürbis nach unserer Kürbis aushölen Anleitung Stück für Stück auszuhöhlen.

Dann wird mit einem Tesafilm das Papier mit dem Gesicht oder der Kürbis Schnitzvorlage am Kürbis befestigt. Jetzt kann man beginnen das Gesicht auf den Kürbis zu übertragen. Die Überlegung ob einem das Gesicht auch wirklich gefällt sollte noch einmal geprüft werden und man kann jetzt direkt am Kürbis noch einmal nachschauen ob es auch das ist was man sollte.

Wenn der Kürbis unten rund ist und nicht richtig stehen will dann sollte man ihn einfach flach schneiden dann er steht er wie eine eins.