E-Book:

Schnitzvorlagen, Videos & Hintergründe Cover - Kürbis Schnitzvorlagen - E-Book

Kürbis aushöhlen

Wie geht das denn?



Die Vorgehensweise ist gar nicht schwer und von jedem einfach zu machen.

  • 1. Man schneidet vom Kürbis mit einem großen Messer den oberen Teil gerade oder gezackt ab. Am einfachsten geht das wenn man einen Scheibe abschneidet. Sie kann aber abrutschen, deswegen ist es besser sie sternenförmig auszuschneiden dann sitzt der Deckel viel besser später auf dem Kürbis. Es entsteht auch eine Art Frisur für den Kürbis was ja auch noch einen extra Effekt hat.
  • 2. Nun muss man den Kürbis aushöhlen, was am besten mit einem Löffel geht. Diese Arbeit ist nicht so angenehm muss aber gründlich gemacht werden damit der Kürbis nicht innen verfault. Nur das feste Fruchtfleisch darf übrig bleiben.
  • 3. Jetzt wird mit einem wasserfesten Stift das Gesicht entweder frei Hand auf den Kürbis gezaubert oder mit einer Kürbis Schnitzvorlage oder Schablone darauf gezeichnet. Das gewünschte Halloween Kürbis Gesicht kommt so auf den Kürbis und jetzt kann man beginnen diese Konturen auszuschneiden. Je feiner die Konturen sind, umso schwieriger ist es. Wer also Kinder damit arbeiten lässt sollte einfache Gesichtskonturen wählen.
  • 4. Jetzt wird der Kürbis geschnitzt und die künstlerische Arbeit beginnt. Mit einem kleinen Messer schneidet man das aufgezeichnete Gesicht aus dem Kürbis heraus. Mit ein bisschen Übung ist auch das gar nicht so schwierig.
  • 5. Das fertige Kürbisgesicht sollte man einen Tag lang stehen lassen danach kann ein Teelicht darin platziert werden und der Kürbis ist fertig und kann leuchten.


Wer es anspruchsvoller mag und sich richtig künstlerisch betätigen möchte kann natürlich auch sehr komplizierte Kürbis Schnitzvorlagen verwirklichen. Es ist unglaublich was man mit einem Kürbis alles machen kann und welche tollen Gesichter man hier erfinden kann. Kürbis aushöhlen und einfach loslegen, sie werden sehen wie viel Spaß das macht.

Die gruseligsten Kürbisgesichter können auf diese Weise ausgehöhlt werden. Kürbis aushöhlen ist also gar nicht so schwer wenn man diese wenigen Punkte beachtet und einfach einmal beginnt mit der Arbeit.

Wir Wünschen viel Spaß beim Halloween Kürbis schnitzen!